Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Vorstellung der Vasektomie-Ordination (Prof. Dr. Treu)

Vasektomie-Kompetenzstandort Wien

Sterilisation beim Mann - Standort Wien

Traditionell im ältesten Haus der Stadt Wien: Im Herzen von Wien finden die Patienten die Ordination für Urologie und Andrologie von Prof. Dr. Thomas Michael Treu. Sie wurde bereits 1988 gegründet und ist im ältesten Haus Wien gelegen. Im Jahr  1996 erfolgte eine aufwendige Renovierung der Räumlichkeiten des Hauses. Prof. Dr. Treu behandelt in seiner Ordination sowohl alle Kassen versicherten Patienten, wie auch Privatversicherte. Das von ihm angebotene Leistungsspektrum umfasst eine große Bandbreite der allgemeinen Urologie. So zählen u.a. urologische Untersuchungen sowohl für Männer wie für Frauen, urodynamische und endoskopische Untersuchungen, und Ultraschalluntersuchungen von Prostata, Hoden, Blase du Niere zum Behandlungsangebot der Ordination. Ebenso gehören die Andrologie (Männerheilkunde) und die operative Urologie zu seinen Behandlungsfeldern.

Als ausgebildeter Facharzt für Urologie und Andrologie und der Zusatzzertifizierung zum Europäischen Urologen (Fellow of the European Board of Urology)hat sich Prof. Dr. Treu auf die Sterilisation des Mannes (Vasektomie) spezialisiert. Bei diesem ambulanten Eingriff gibt es zwei gängige Varianten der Durchführung. Zum einen, die klassische Vasektomie und die no-scalpel Vasektomie. Der Focus von Prof. Dr. Treu liegt auf der Methode der no-scalpel Vasektomie, die wegen des Verzichts auf ein Skalpell zur Hautöffnung des Hodens, eine deutlich schonende Variante darstellt. Prof. Dr. Treu weist  aufgrund seiner jahrelangen Spezialisierung auf diesem Gebiet einen großen Erfahrungsschatz, sowohl in ausführlicher Aufklärungsarbeit, wie auch in der präzisen und professionellen Durchführung auf.

Prof. Dr. Thomas Michael Treu, MSC, FEBU

Prof. Dr. Treu

Ausbildung und beruflicher Werdegang: Prof. Dr. Thomas Michael wurde am 17. Jänner 1949 in Wien geboren. Aufgrund der väterlichen Tätigkeit im österreichischen diplomatischen Dienst, verbrachte er seine Kindheit u.a. in den USA, England, Brasilien und Kolumbien. Es folgten weitere Schulaufenthalte in Wien, in der Schweiz und in Frankreich. Den Abschluss der Schulausbildung mit Ablegung der Reifeprüfung fand an der Theresianischen Akademie in Wien statt.

Ab 1968 studierte Prof. Treu Medizin, Philosophie, Französisch und Spanisch an der Universität Wien und war zwischendurch auch berufstätig. Seine Promotion zum Dr. med. univ. erfolgte 1980. Anschließend absolvierte er die Ausbildung zum praktischen Arzt. Danach folgte die Ausbildung zum Facharzt für Urologie am Schwerpunktkrankenhaus Oberwart, an der Urologischen Klinik in Wien und in Paris beim bedeutendsten französischen Urologen Prof. A. Leduc. 1988 erhielt er den österreichischen Facharzttitel für Urologie und blieb noch 1 1/2 Jahre als Oberarzt in Oberwart tätig. Im selben Jahr gründete Prof. Treu seine eigene Praxis für Urologie und Andrologie, in der auch die Vasektomie ein Schwerpunkt werden sollte. 1989 absolvierte er die europäische Facharztprüfung, wodurch er zum Fellow of the European Board of Urology (F.E.B.U.) wurde; zum gleichen Zeitpunkt erhielt er sein Notarztdiplom und absolvierte anschliessend den Lehrgang für Krankenhausmanagement der Wirtschaftsuniversität und der Ärztekammer Wien. Er ist seither u.a. auch an der Privatklinik Döbling und im Krankenhaus Floridsdorf tätig.

Ab 1990 trat er in den aktiven Dienst im Österreichischen Bundesheer ein, zunächst als Sanitätsoffizier bei der Truppe (Kompaniekommandant / Feldambulanz, Bataillonsarzt, Brigadearzt). 1992 übernahm er die Leitung der Urologie und Andrologie im Heeresspital in Wien. Während dieser Zeit war er u.a. Fortbildungsreferent für das Sanitätspersonal und ging wiederholt in den Auslandseinsatz, so zum Beispiel als Ärztlicher Leiter und Kommandant des österreichischen Feldspitals im humanitären Einsatz im Iran zur "Kurdenhilfe" bzw. als Bataillonsarzt im Kosovo. Im März erfolgte die Berufung zum Kommandanten der Sanitätsschule und im Folgemonat unmittelbar in einer Zweitfunktion zum Sanitätschef des Österreichischen Bundesheeres.

2010 zog er sich vom aktiven Dienst in der Armee zurück, blieb jedoch im Internationalen Komité für Militärmedizin aktiv und absolvierte am Institut für Recht und Ethik in der Medizin einen Master of Science (M.Sc.) mit dem Thema der Master-Thesis: "Vasektomie und Patientensicherheit".

Prof. Dr. Thomas Michael Treu ist in folgenden Institutionen Mitglied:

  • ÖGU - Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie
  • DGU - Deutsche Gesellschaft für Urologie
  • EAU - European Association of Urology
  • AMSUS - Association of Military Surgeons of the U.S.
  • CIMM – Comité international de médecine militaire
  • Arbeitskreis für Andrologie und sexuelle Funktionsstörungen
  • u.v.m.

Neben der Landessprache Deutsch, ist Prof. Dr. Thomas M. Treu der englischen, französischen, serbisch / kroatischen / bosnischen und spanischen Sprache mächtig.